Coaching und Beratung für Lehrer

Ein/e Lehrer/in sieht sich im Berufsleben mit vielen Herausforderungen und einigen Problemen konfrontiert. Bei manchen kann dies zu Unsicherheiten, Frustration und Belastungserscheinungen führen.
Ein Coaching zeigt Wege hin zu einem erfüllten Berufsalltag in Übereinstimmung mit der eigenen Persönlichkeit.


Was ist ein Coaching?

Ein Coaching ist
»   eine Beratungsmethode, die Menschen auf dem Weg zu ihrem
      persönlichen Erfolg unterstützt
»   eine Möglichkeit der Unterstützung und Begleitung für LehrerInnen,
      die neue Wege finden wollen, die Übersicht behalten und auch
      weiterhin kompetent unterrichten wollen


Was beinhaltet ein Coaching?

Coaching hat zum Gegenstand:
»    die Schattenseiten des Berufsalltags von Lehrern
»    persönlich belastende Situationen, Szenen, Probleme des Arbeits-
      alltags, vor allem Konfliktsituationen, Versagensängste und
      Konkurrenzdruck
»    die wachsenden persönlichen Anforderungen an den Lehrer in
      seiner beruflichen Rolle


Was bewirkt ein Coaching?

Ein Coaching
»    hilft Lehrern, ihre Person und ihre Rolle (wieder) in Übereinstimmung
      zu bringen.
»    fördert die emotionalen Entlastung " fördert die Erweiterungsfähigkeit
      der Persönlichkeit


Welche Themen können behandelt werden?

In einem Coaching geht es vor allem um die Erweiterung von pädagogischen Kompetenzen durch Reflexion und Übung. Dabei werden folgende Themen behandelt:

»    Wie gestalte ich den Umgang mit meinen Schülern?
      Persönliche Beziehung und Abgrenzung
      Gruppenprozesse in der Klasse
      Mobbing
      Soziale Auffälligkeiten
      Unterrichtsstörungen
      Rollenvielfalt und Identität

»    Vom Studium zur Lehrerrealität

»    Meine Identität als Lehrer/in ändert sich zunehmend.
      Was wird von mir gefordert?

      Leitungskompetenzen in der Klassenführung
      Konfliktmanagement
      Erziehung, u.s.w.

»    Kommunikation
      Klare und eindeutige Kommunikation ist lernbar. Sie dient als Basis
      der Verständigung und erweitert die Möglichkeiten im Umgang mit
      Schülern/innen, Eltern, Kollegen/innen, Leitung, usw.